LEBEN

Der Anfang meiner sportlichen Karriere wird, wie bei so vielen anderen Sportlern auch, durch meine Familie und Freunde geprägt. In meinem Fall war es mein Bruder, der mich als 7-jähriges, aufgedrehtes Mädchen zum Kanurennsport mitgenommen hat. Kaum zu bändigen und durch ein wenig sportliches Talent wurde ich 2003 an der Sportmittelschule in Dresden aufgenommen. 2005 schaffte ich den Sprung auf das Sportgymnasium, wo ich neben vielen sportlichen Herausforderungen 2012 mein Abitur absolvierte. Seit 2015 bin ich an der Hochschule Mittweida Zuhause und studiere ´Medienmanagement´.

2000 mit Kanurennsport angefangen, nahm ich auch schon 2005 an meinen ersten Deutschen Meisterschaften in Köln teil. Meinen internationalen Durchbruch schaffte ich 2009, mit der Teilnahme an meinen ersten Junioren-Weltmeisterschaften in Moskau. Die Überraschung war groß als ich mit Sabrina Hering im K2 über 500m die Goldmedaille gewann.

Seit 2013 bin ich in der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Ich habe mich für diesen Weg entschieden, da die Bundeswehr mir die Möglichkeit bietet, neben dem Leistungssport ein Studium zu absolvieren. Mit der Bundeswehr als Stütze, kann ich mich somit zu 100% auf meinen Sport konzentrieren, aber auch etwas für meine Zeit nach dem Leistungssport tun.

Neben der Teilnahme an Weltcups, Europa- und Weltmeisterschaften, qualifizierte ich mich 2016 für die olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Für mich eins der größten Abenteuer, welches ich bis jetzt in meiner jungen sportlichen Karriere erleben durfte. Mich mit einer Silbermedaille zu belohnen, ist bis heute das ´I-Tüpfelchen´ meiner ganz eigenen sportlichen Geschichte.

#smile and win